Mittwoch, 26. Mai 2010

Über .... - oder auch ... was eigentlich

Warum meine Karriere als Schriftsteller scheiterte beziehungsweise gar nicht so recht zum Tragen kam: Er/Sie(?), ja wer eigentlich?, schaute mich an und versuchte seine/ihre Irritation (und/oder seinen/ihren Ärger?) zu verbergen. „Er/sie schaute mich mit erstaunten Augen an", wäre eine andere/alternative Formulierung gewesen. Also: er/sie schaute mich irgendwie an und fragte: "Wie kommen Sie dazu, ein Buch von Montherlant abzuschreiben und als Ihres auszugeben?". "Nun, ich habe nicht gelaubt, dass Sie es merken würden! Außerdem heißt er Henry de Montherlant, eigentlich ja....." Da flog mir schon ihre oder seine Espressotasse an den Kopf - zum Glück war sie schon leer.
"Hm", sagte ich, "Xuy-Espresso!", von der Tassenaufschrift auf den ehemaligen Inhalt schließend. "Nicht schlecht! Aber der bessere Espresso wäre ein Vox-Espresso gewesen!" Da flog mir schon die Untertasse entgegen.