Mittwoch, 14. April 2010

Erbschaft


Mein Großvater mütterlicherseits hat mir eine Bibliothek vererbt. Er ist schon lange tot, nur habe ich es gerade erst erfahren, da mir der Spätexpresspostbote das Dokument zugestellt hat. Es hat wohl jahrelang irgendwo in Irland gelegen. Dort war mein Großvater Mitinhaber von Myles Quint & Flann O'Brian Book Reading Service Ltd. Wie der alte Flann schreibt, kümmerte man sich um die ungelesenen Bücher und verlieh ihnen ein Aussehen, das auf die Belesenheit des Besitzers schließen lassen konnte.
Da haben sie wohl manchem reichen Tölpel die Bibliothek abgeschwatzt und gegen eine austauscht, die aus Imitaten und Alkoholika bestand.
Sie hatten auch eine Firma, die hieß Myles Quint & Flann O'Brian Drinking Service Ltd. Die lief aber nicht so gut. Deshalb ist sie auch nicht so recht bekannt geworden. Weiten Kreisen ist leider auch unbekannt geblieben, dass mein Großvater Mitinhaber des Unternehmens war. Später war nur noch von Flann O'Brien die Rede.

Nun fragt sich der aufmerksame Leser sicherlich, warum mein Großvater mütterlicherseits auch Quint heißt hieß. Tja, das möchte ich aus Gründen des manchmal noch vorhandenen Anstandes nicht erklären müssen.