Dienstag, 13. April 2010

Meine Umwelt oder mein Milieu??


Mein Milieu...
...na ja, nicht so richtig, auch in meinem Milieu fühle ich mich nicht so richtig heimisch.

Selbstverständlich sind die Menschen meines Milieus privilegiert ... durch Bildung und/oder Einkommen, manchmal mischen sich die Faktoren auch. Alles natürlich im Durchschnitt gesehen.

Einige sind Professoren. Dieser Umstand hat Einkommen zur Folge - leider nicht unbedingt Bildung. Bildung ist ja auch nicht die Voraussetzung.

Böse Zungen - also auch meine - behaupten, man brauche nur zu wissen, wie man Professor wird. Ohne Doktortitel, ohne Habitilationsschrift. Es reicht ein Meisterschülerbrief. Wenn dann noch ein paar Ausstellungen in einigermaßen namhaften Institutionen hinzukommen, dann ist die Chance allerdings besser. Es muss aber nicht sein. Den Meisterschülerbrief konnte man sich früher quasi bei den Pförtnern der Kunstakademien abholen - wenn man in der richtigen Klasse, beim richtigen Malerfürstenkunstprofessor oder Malerfürstenkunstprofessorimitator war. Beim Pförtner gab es den Brief, weil der Professor sowieso meistens nicht da war. Oh, da habe ich mich jetzt aber vergaloppiert - den Brief gab es natürlich in der Verwaltung.
...und wenn die Biografie den Zusatz "Auswahl" enthält, dann heißt das manchmal, dass man die Ausstellung im Wohnzimmer der Eltern nicht mit aufgeführt hat. Aber bei einigen Künstlern würde die Vita auch wirklich zu lang. Das kann man aber leicht erkennen - wenn man lesen kann und will.

Neulich sah ich im Fernsehen einen Beitrag, dessen Abspann einen Namen nannte, der vor vielen Jahren auch in meinem Bekanntenkreis vorkam. Hm, dachte ich, macht der immer noch Beiträge für das öffentlich rechtliche Fernsehen? Noch nicht für die privaten Sender? Aber sicherlich benutzt er nicht mehr die Videoanlage, die er vor vielen Jahren in sein privates Volkseigentum überführt hat, als das Jugendheim, zu dem die Videoanlage und er gehörten, geschlossen wurde. Er hat sie ja geradezu vor dem Zugriff der öffentlichen Hand gerettet. Hm, so war das - glaube ich. - Ach ja, es war eine Sendung über einen Sohn von Osama bin Laden. Der Film erzählte, wie schwierig es ist, einen solchen Vater zu haben. Hm, das war mir vorher nicht bewusst, das habe ich nicht geahnt.

#Pause, Absatz

Der russische Kunstsammler: Ich hatte nichts. Sprichwörtlich nichts! Da habe ich mir erstmal ein Erdölkonglomerat gekauft - oder war es Erdgas? Dann Kunst. Meine neue Frau hat jetzt eine Galerie in Petersburg. Da kannste mal was sehen.

So, jetzt führe ich mal die Namen derer auf, die ich jetzt um Verzeihung bitten muss .... nee, ich lasse es lieber.

Ich lasse mir doch von mir nicht vorschreiben, was ich zu tun oder zu lassen habe.